Die besten auf dem Feld

Champions League Sieger, Nachwuchs-MVP oder deutscher Meister: Jim Gottfridson, Gísli Kristjánsson, Julian Köster, Ivan Martinovic und Dejan Milosavljev zählen aktuell zu den erfolgreichsten Handballern der Welt. In ihren Clubs und im Nationalteam zeigen die Handballer tagtäglich ihr Können. In kurzen Interviews erzählen sie über ihre Liebe zum Handball und verraten ihre Profi-Tipps:

JIM GOTTFRIDSON

WIE BIST DU ZUM HANDBALL GEKOMMEN?

Ich bin durch meinen großen Bruder zum Handball gekommen. Schon als kleines Kind habe ich ihm beim Training zugesehen und mich für den Sport interessiert. So habe ich angefangen, selbst mit dem Ball zu spielen und das Training mitzumachen. Schließlich hat mich die Begeisterung für Handball gepackt und ich bin dabeigeblieben.

Foto: Ingrid Andersson-Jensen

WAS HAST DU BEIM HANDBALL FÜRS LEBEN GELERNT?

Beim Handball habe ich vor allem gelernt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Man spielt in einer Mannschaft und muss lernen, mit verschiedenen Menschen umzugehen und aufeinander zu achten. Dabei spielt es keine Rolle, welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion jemand hat. Wenn man erfolgreich sein will, muss man gemeinsam an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Diese Erfahrungen haben mir auch im Leben außerhalb des Sports geholfen und gezeigt, wie wichtig es ist, auf andere Menschen zuzugehen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.

DEIN PROFI-TIPP FÜR EINEN JUNGEN HANDBALLER:

Mein Tipp für einen jungen Handballer ist: Habt Spaß! Wenn man Freude am Sport hat, dann kommt der Erfolg von ganz allein. Natürlich ist es wichtig, hart zu trainieren und diszipliniert zu sein. Aber wenn man sich jeden Tag aufs Neue aufs Training freut und Spaß am Spiel hat, dann wird man auch immer besser und erfolgreicher werden. Also genießt den Sport und gebt immer euer Bestes!

GISLI KRISTJANSSON

WIE BIST DU ZUM HANDBALL GEKOMMEN?

Ich habe schon als kleiner Bub mit meinem Vater zu trainieren begonnen und hatte eigentlich immer einen Handball oder Fußball bei mir.

WAS HAST DU BEIM HANDBALL FÜRS LEBEN GELERNT?

Dass man niemals aufgeben sollte und man nie vergessen darf, wo man herkommt.

Foto: Franzi Gora

DEIN PROFI-TIPP FÜR EINEN JUNGEN HANDBALLER:

Man sollte auf eine gewisse Weise immer kritisch mit sich sein und schauen, worin man sich weiter verbessern kann.

Julian Köster

WIE BIST DU ZUM HANDBALL GEKOMMEN?

Meine beiden Eltern haben in ihrer Jugend Handball gespielt. So bin ich bereits früh zum Handballspielen gekommen.

Foto: Philipp Ising

WAS HAST DU BEIM HANDBALL FÜRS LEBEN GELERNT?

Durch die vielen Trainingseinheiten musste ich besonders während meiner Schulzeit sehr diszipliniert sein, um sowohl beim Handball als auch in der Schule meine Leistung zu bringen. Zudem habe ich es zu schätzen gelernt, Teil eines Teams zu sein.

DEIN PROFI-TIPP FÜR EINEN JUNGEN HANDBALLER: Niemals den Spaß verlieren!

Ivan Martinovic

Foto: Alibek Käsler

WIE BIST DU ZUM HANDBALL GEKOMMEN?

Mein Vater hat gerne Handball im TV geschaut, vor allem die kroatische Nationalmannschaft (Generation Ivano Balic) hat er gerne verfolgt. Und deswegen hat er damals mich und meinen Bruder gefragt, ob wir die Sportart gerne selbst ausprobieren würden. Uns hat die Idee gefallen und uns hat das erste Training so begeistert, dass mein Bruder und ich beschlossen haben, öfter hinzugehen. Und so hat dann alles begonnen.

WAS HAST DU BEIM HANDBALL FÜRS LEBEN GELERNT?

Dass man nie aufgeben soll und immer versuchen soll zu kämpfen, egal in welcher Situation man ist.

DEIN PROFI-TIPP FÜR EINEN JUNGEN HANDBALLER:

Versuche immer diszipliniert, ehrgeizig und motiviert im Training zu sein. Nicht zu vergessen ist der Spaß und die Freude am Training und am Spiel. Genieße die Zeit mit deinen Teamkollegen und versuche immer, an dir zu arbeiten und ab und zu extra Trainingseinheiten einzubauen.

Dejan Milosavljev

WIE BIST DU ZUM HANDBALL GEKOMMEN?

Ich habe mit sechs Jahren in einem kleinen Verein in Serbien (Dolovo) mit dem Handball begonnen. Ich wollte gleich groß und stark wie die älteren Handballer werden und habe mich bereits nach kurzer Zeit in den Sport verliebt.

Foto: Füchse Berlin

WAS HAST DU BEIM HANDBALL FÜRS LEBEN GELERNT?

Der Handball hat mir alles im Leben gegeben und mir ermöglicht, viele lebenslange Freundschaften zu schließen – so zum Beispiel mit Nemanja Beloš, der bei meiner Hochzeit mein Trauzeuge war. Beim Handballspielen habe ich mich selbst am besten kennengelernt. Ich hoffe, dass ich dem Sport mindestens halb so viel geben kann, wie er mir gegeben hat.

DEIN PROFI-TIPP FÜR EINEN JUNGEN HANDBALLER:

Glaubt an eure Träume. Wann immer ihr mit dem Handballtraining beginnt: Bleibt dran und verliert nie den Spaß und die Freude. Und glaubt an euren Erfolg.