Am Samstag steht das erste Steirerderby der Saison am Programm! Im Raiffeisen Sportpark empfängt die HSG Holding Graz die HSG Xentis Bärnbach/Köflach. Nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt soll nun der erste Sieg her. Anders als sonst trifft man bereits um 17:00 Uhr auf die Weststeirer.
Gleich zu Beginn der Saison hat der Verletzungsteufel bei Bärnbach/Köflach zugeschlagen. Nach dem Auftaktspiel beim HC Fivers Margareten musste man auf Kreisläufer Petar Lulic und Spielmacher Josip Grbavac, sowie Toni Perkusic verzichten. Trainer Luka Zvizej zog sich für die vergangene Runde gegen die BT Füchse Auto Pichler kurzer Hand selbst das Dress über.
Neben den drei Verletzten und dem slowenischen Trainer verpflichteten die Weststeirer im Sommer zu dem Denis Strasek, Adin Jasarevic, Domen Knez und Patrick Spitzinger und erneuerten damit ihren Kader rundum.

„Bärnbach/Köflach läuft heuer mit einem ganz neuen Team auf. Bisher konnten sie noch nicht ganz zeigen was sie können. Trotz Verletzungen ist die Mannschaft aber auf keinem Fall zu unterschätzen, gerade in einem Derby läuft es oft ganz anders als erwartet. Unser Ziel ist aber klar, wir möchten vor unserem Heimpublikum endlich die ersten Punkte einfahren! Unsere Mannschaft hat sowohl gegen Hard, als auch Schwaz gezeigt was sie kann und unglücklich 4 Punkte liegengelassen, gegen die Weststeirer möchten wir uns nun belohnen und endlich die ersten beiden Punkte holen!“, so HSG Holding Graz Trainer Rene Kramer.
Auch bei der HSG Holding Graz kämpft man aktuell mit Verletzungen. Der Einsatz von Jozsef Albek für das Derby ist mehr als fraglich und auch Rückraum-Shooter Nemanja Belos ist nach wie vor nicht ganz fit. Nichtdestotrotz möchte man am Samstag vor dem eigenen Publikum den ersten Sieg einfahren: „Wir haben in den ersten zwei Runden bis zur letzten Sekunde gekämpft und mussten jedes Mal eine knappe Niederlage hinnehmen. Egal wie stark wir gespielt haben, nach zwei Spielen ohne Punkte dazustehen ist einfach nur bitter und tut extrem weh! Jetzt haben wir am Samstag wieder die Chance zwei Punkte zu holen, das wollen wir auch unbedingt! Wir gehen in jedes Spiel um zu siegen und nehmen uns ganz klar vor, im Steirerderby erstmals zu punkten!“, so HSG Holding Graz Kreisläufer Lukas Schweighofer.
Los geht’s dieses Mal bereits um 17:00 Uhr. Davor startet unser Future Team endlich in die Saison. Um 15:00 Uhr empfängt das Team von Hermann Zimmermann das Nachwuchsteam der HSG Xentis Bärnbach/Köflach.