Steirerderby im ÖHB-Cup

Nach der Länderpielpause ist vor dem ÖHB-Cup! Und da geht es am Samstag für die HSG Holding Graz zur HSG Xentis Bärnbach/Köflach. Um 20:35 Uhr trifft man im ORF Sport + Livespiel auf die Weststeirer. 

Gleich wie die Grazer erhielten die Bärnbach/Köflacher in Runde eins des ÖHB-Cups ein Freilos. Damit steigt man am Samstag nun erstmalig in den Bewerb ein. Die Aufgabe für die HSG Holding Graz könnte leichter sein, weiß auch Trainer Rene Kramer: „Bärnbach/Köflach hat bereits im Sommer am Transfermarkt zugeschlagen und sich klar verstärkt. Mit Robert Weber konnte man dann im Herbst noch einen richtigen Kracher, der jahrelang in der deutschen Bundesliga gespielt hat, verpflichten. Auch wenn wir in der HLA Meisterliga unser Derby gewinnen konnten, sind wir gewarnt und nehmen das Match nicht auf die leichte Schulter. Wir sind hoch motiviert und wollen am Samstag unbedingt in die nächste Runde einziehen.“

Während die HSG Xentis Bärnbach/Köflach am Samstag wohl aus dem Vollen schöpfen kann, wird die HSG Holding Graz weiterhin auf Kreisläufer Lukas Schweighofer, der vergangene Woche den Nationalteamlehrgang absagen musste, verzichten müssen. Nichtsdestotrotz will man als Sieger aus dem K.O-Spiel gehen: „Wir haben das Meisterligamatch bei den Füchsen schnell abgehakt und uns nach einer kurzen Pause voll auf das Cupderby fokussiert. Wir wollen das Spiel am Samstag unbedingt gewinnen und in die nächste Runde einziehen.“, so HSG Holding Graz Kapitän Ramon Raschid. 

Ein besonderes Aufeinandertreffen wird es wohl auch für HSG-Neuzugang Linus Weber. Mit Robert Weber, trifft der gebürtige Vorarlberger auf seinen Onkel.