Auftakt in die HLA Meisterliga Saison 2024/25
Auch in der achten Saison in der HLA Meisterliga ist das Ziel für das Team von Neo-Trainer Spyros Balomenos klar – Viertelfinale! „Ich freue mich auf eine neue Aufgabe in Graz. Wir haben Großes vor und möchten unbedingt auf dem Spielfeld zeigen was wir können. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein gutes Team zusammengestellt haben. Die Mischung von älteren und jüngeren Spielern passt. Wir nehmen uns vor unsere Leistung immer abzurufen und so viele Siege wie möglich zu holen.“, so der gebürtige Grieche.
Eine Achterbahn der Gefühle war die abgelaufenen Spielzeit 2023/24. Nach der Trennung von Rene Kramer im Frühling verabschiedete sich die HSG im Sommer auch von Srdjan Predragovic, Djordje Pisaric und Linus Weber. Für die Position „rechter Rückraum“ verpflichtete man Matej Galina (von UHC Hollabrunn), dazu noch Kilian Schranz, der von Kooperationspartner HIB Handball Graz nun fix für die HSG Holding Graz aufläuft. Und nach vier Saisonen in der Ferne kommt auch unser Thomas Eichberger (vom UHK Krems) nach Hause. Wer das Team nun führt? Das ist unser neuer Trainer Spyros Balomenos – der Grieche sammelte in den vergangenen Jahren in Griechenland und Österreich viel Trainer-Erfahrung. Als Spieler kann er eine beachtliche Karriere bei Top-Klubs wie MT Melsungen (Deutschland) oder IK Savehof (Schweden) vorweisen. Neben den beiden Neuzugängen zog man auch wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den erweiterten Kader des HLA Meisterligateams, zusätzlich wurde die Kooperation mit dem UHC Graz und HIB Handball Graz verlängert und ausgebaut, um den Grazer Handballnachwuchs noch besser zu fördern.
Von der Donau zurück an die Mur – Thomas Eichberger zurück in Graz
Nach vier Jahren kehrt Thomas Eichberger wieder zurück nach Graz. Nach zwei Jahren in Deutschland beim ThSV Eisenach spielte der 31-Jährige zuletzt beim UHK Krems, wo er maßgeblich am erringen des Meistertitels beteiligt war.
Thomas Eichberger: „Graz war für mich eine Zukunftsentscheidung. Meine Freundin und ich haben unseren Lebensmittelpunkt in der Steiermark. Und für uns war es immer klar, dass wir einmal nach Graz zurückkommen wollen. Dass ich das jetzt noch einmal als Spieler der HSG mache freut mich besonders.“
Matej Galina wechselte vom UHC Hollabrunn in die Landeshauptstadt. Der 22-Jährige bildet mit dem gleichaltrigen Florian Schimmel das rechte Rückraum-Duo der neuen Saison. „Ich habe mich für Graz entschieden, weil mir das Konzept und die Ambitionen des Vereins gefallen. Ich denke, dass dies für mich persönlich ein Schritt nach vorne ist, denn hier gibt es alles, was ein Handballer braucht, um sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.“, so der gebürtige Slowene.
Der Dritte im Bunde ist Kilian Schranz. Der 18-Jährige Jugendnationalteamspieler, der bis vor Kurzen mit bei der EM in Montenegro war, wechselt von Kooperationspartner HIB Handball Graz zur HSG. Bereits in der vergangenen Saison spielte der Rückraum Mitte in der HLA Meisterliga teilweise für die HSG Holding Graz und hat dort mehrfach aufgezeigt.
Zum Auftakt empfängt man den Rekordmeister
Mit einem Heimspiel gegen Bregenz Handball startet die HSG Holding Graz am 31. August in die neue Spielzeit. Ein echter Kracher, weiß auch Trainer Spyros Balomenos:
„Wir freuen uns mit einem Heimspiel in die neue Saison zu starten. Hinter uns liegt eine lange Vorbereitung und alle Spieler brennen darauf, endlich wieder mit dem Meisterschaftsbetrieb zu starten. Uns erwartet zu Beginn kein einfaches Heimspiel, wir haben jetzt aber so lange trainiert und sind top motiviert für den ersten Kracher im Raiffeisen Sportpark Graz.“, so Trainer Spyros Balomenos.
Eine Woche später gastiert man beim Ex-Klub vom Trainer, den roomz JAGS Vöslau, ein erstes richtungsweisendes Spiel, ehe man zuhause am Freitag, 13. September zuhause Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt.
Bock auf Handball – HSG Holding Graz steigert Medienwert um mehr als 51%
Handball boomt! In der zurückliegenden Saison 2023/24 konnte die HSG Holding Graz einen Rekord-Medienwerte erzielen. Erstmalig liegt der Medienwert über zwei Millionen Euro. Im Vergleich zur Saison 2022/23 steigerte man das Medienwertinteresse um mehr als 51%, ausschlaggebend dafür sind vor allem Medienkooperationen mit den Partnern Kleine Zeitung, der Grazer, Antenne Steiermark oder auch GEPA Pictures, die für den Großteil der mehr als 68 Millionen Kontaktchancen sorgten. Zudem wurde der Social Media-Medienwert verdreifacht.
Gemeinsam nachhaltig – Heimspiel der HSG Holding Graz auch weiterhin unter dem „Green Events Steiermark“ Label
Auch in der neuen Saison veranstaltet die HSG Holding Graz alle Heimspiele unter dem Label „Green Events Steiermark. Damit möchte man weiterhin einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Verein setzen.
Durch die Ausgabe von Mehrwegbechern sowie der Verwendung von Mehrweggebinde beim Ausschank, die Kooperation mit regionalen Zulieferern und Vermeidung von Abfällen möchte man vor allem verstärkt an der vereinseigenen Bar und im VIP-Klub umweltfreundlich handeln.
HSG Holding Graz Clubmanager Michael Schweighofer: „Mit dem Label Green Events Steiermark machen wir erste wichtige Schritte in Richtung nachhaltiger Vereinsführung Wir legen bereits seit einigen Jahren, vor allem an unserer vereinseigenen Bar, deren Einnahmen in unsere Jugend fließen, großen Wert auf unnötige Müllproduktion. Mit den Green Events Steiermark repräsentieren wir nach außen, dass uns ein verantwortungsvoller Umgang wichtig ist.“
Neben der Beschaffung und der Abfallvermeidung möchte man auch weiterhin ein großes Augenmerk auf die soziale Verantwortung gegenüber Spieler:innen, Partner:innen, Sponsor:innen und dem eigenen Nachwuchs legen.
Neben der Unterstützung der Kampagne „Handball für Vielfalt“, einem Projekt der HLA und WHA, bei dem einige unserer Jugendspieler bereits an Workshops der Organisation Fairplay teilgenommen haben, versuchen wir mit gut ausgebildeten Trainer:innen so vielen Kindern wie möglich den Sport näher zu bringen. Neben den motorischen Fähigkeiten steht auch die soziale Entwicklung im Fokus.
„Unser Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Ausbildung zu bieten und zeitgleich Werte wie Teamzusammenhalt oder ein gemeinsames Miteinander zu lernen. Wir möchten Kinder von unserer Mini(Hand)Ballschule bis zu unserem Future Team und darüber hinaus bestmöglich unterstützen und ihnen vielleicht sogar eine Profikarriere ermöglichen.“, so HSG Holding Graz Clubmanager Michael Schweighofer.
Verlängerung erfolgreicher Partnerschaften


Wir freuen uns bei der Saisonauftaktpressekonferenz im Headquarter der MPG GmbH die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der MPG GmbH und Red Bull SPECT Eyewear bekanntzugeben. Auch in der heurigen Saison werden die beiden Marken am Dress der HSG Holding Graz zu sehen sein.
10+3 – Ebenfalls an Board bleibt auch HSG Namenssponsor Holding Graz, der Konzern verlängert seine Partnerschaft um ein weiteres Jahr. Damit geht man in die dreizehnte gemeinsame Saison.

„Die Holding Graz zählt zu einen unserer treuesten und längsten Unterstützern, die auch in schwierigen Zeit stets zu uns gehalten hat! Wir sind stolz, dass dies auch weiterhin so bleibt und freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr.“, so HSG Holding Graz Clubmanager Michael Schweighofer.