Steirerderby die Erste! Die HSG Holding Graz empfängt am Freitag, 25. Oktober die HSG Xentis Lipizzanerheimat. Um 20:00 Uhr soll der Raiffeisen Sportpark Graz zum Hexenkesseln werden.
Nicht einmal 38 Kilometer liegen zwischen dem Grazer Raiffeisen Sportpark Graz und der Bärnbacher Sporthalle. Aber nicht nur geografisch liegen die beiden steirischen Teams nahe beieinander, sondern auch in der Tabelle der HLA Meisterliga. Um in der Tabelle den Vorsprung auf die Weststeirer wieder auszubauen muss am Freitag für die Grazer ein Sieg her: „Nicht nur das Derby baut den Druck auf unsere Mannschaft am Freitag auf, sondern auch unsere aktuelle Tabellensituation. Wir haben in dieser Saison bereits bittere Niederlagen hinnehmen müssen, diese Punkte fehlen uns nun. Zuhause beim Steirerderby wollen wir nun wieder den Rückstand auf die Konkurrenz um die Viertelfinalplätze wettmachen und unbedingt punkten.“, so HSG Holding Graz Trainer Spyros Balomenos.
Keine leichte Aufgabe, werden die Grazer wohl auf Jozsef Albek, Nasenbeinbruch im Spiel gegen Krems, und auf Matej Galina, krankheitsbedingt, verzichten müssen. „Die Ausfälle treffen uns hart, damit müssen wir einen herben Rückschlag in unserer Kaderbreite hinnehmen. Nichtsdestotrotz ist jeder Spieler top motiviert und brennt auf das Match. Gemeinsam mit unseren Fans im Rücken wollen wir einen Heimsieg feiern.“, so HSG Holding Graz Kreisläufer Lukas Schweighofer, der gemeinsam mit Nemanja Belos von Teamchef Ales Pajovic für die bevorstehende Europameisterschafts-Qualifikation ins österreichische Nationalteam einberufen wurde.
Spannung pur erwartet alle Zuseher:innen auch bereits im Vorspiel. Um 18:00 Uhr empfängt der Grazer Nachwuchs die HSG Xentis Lipizzanerheimat.