Endlich geht’s wieder los! Am Samstag, den 6. September, startet die HSG Holding Graz in die neue HLA Meisterliga Saison 2025/26. Um 18:30 Uhr empfängt man den HC Fivers WAT Margareten im Raiffeisen Sportpark Graz. Ab 16:30 Uhr lädt das Future Team zum ersten Kräftemessen ein.
Ganze sieben Wochen Vorbereitung liegen hinter den Grazer Handballern. Am Samstag zeigt sich, ob sich die harte Arbeit im Sommer gelohnt hat! Mit Matic Kotar und Jura Egon Juranic verstärkte sich die HSG nach den Abgängen von Jozsef Albek und Jovo Budovic. Zusätzlich verpflichtete man mit Paul und Jakob Rosenberger, Simon Sonnleitner und Max Kelich eine Reihe von Nachwuchstalenten, die in der bevorstehenden Saison zu zahlreichen Einsätzen kommen sollen.
Auch bei den Fivers standen im Sommer die Zeichen auf Veränderung. Sowohl Leon Bergmann (Wechsel in die Schweiz) als auch Jan David (Karriereende) verließen die Wiener im Tor. Zudem wechselte Nationalteamspieler Jakob Nigg zum TBV Stuttgart in die deutsche Handball Bundesliga, und Markus Kolar, Thomas Seidl sowie Leander Brenneis beendeten ihre Karriere. Neu verpflichtet wurde Matthias Rattensperger.
„Mit den Fivers zum Auftakt erwartet uns kein einfaches Los. Auch wenn es im Kader einige personelle Veränderungen gab, bekommen wir es mit einem voll motivierten Team zu tun, das bis zur letzten Sekunde um jedes Tor fighten wird. Wir müssen von Sekunde eins an da sein und uns dem schnellen Spiel der Wiener anpassen, um die beiden Punkte zum Auftakt bei uns behalten zu können“, so Neo-Kapitän Lukas Schweighofer.
Trainer Spyros Balomenos zeigt sich nach der intensiven Sommervorbereitung optimistisch: „Die Mannschaft hat den ganzen Sommer über hart gearbeitet. Wir haben uns von Vorbereitungsspiel zu Vorbereitungsspiel gesteigert und konnten unser Spiel optimieren. Ich sehe in dieser Mannschaft sehr viel Potenzial und weiß, dass das Team am Samstag bis zur letzten Sekunde alles für einen Sieg geben wird.“
Das Spiel startet um 18:30 Uhr. Tickets, Saisonkarten sowie das Raiffeisen Sportpark Superabo sind bereits jetzt online erhältlich. Für alle, die es nicht in den Sportpark schaffen, gibt’s das Spiel live und kostenlos auf krone.tv.