Die HSG Holding Graz gewinnt das Auswärtsmatch bei spusu Liga Quali-Runden Leader Bregenz Handball 30:29 und entführt damit ganz wichtige Punkte aus dem Ländle. Bereits am Mittwoch trifft man in der Weststeiermark auf die HSG Bärnbach/Köflach
Trotz der langen Anreise startete die HSG souverän in die erste Halbzeit und traf gleich drei Mal in Folge. Nach vier Spielminuten starteten dann auch die Bregenzer in das Spiel und Alexander Wassel traf zum 1:3. Das Spiel entwickelte sich in einen offenen Schlagabtausch bei dem die Grazer immer die Oberhand behielten. Nach dem 11:12 Anschlusstreffer konterte Graz schnell und baute die Führung bis zur Pause auf 19:16 aus.
Auch in Hälfte zwei erwischte Graz den besseren Start, wobei Bregenz Handball vor Heimpublikum nach acht Torlosen Minuten auf Seiten der Grazer wieder auf 20:21 anschließen konnten. Die Chance zum Ausgleichstreffer für die Gastgeber war da. Ein starker Leo Nikolic im Tor und ein noch besserer Spielmacher Rok Skol im Angriff machten den Bregenzern jedoch das Leben schwer. Graz setzte sich zwischenzeitig mit fünf Toren ab, vier Treffer in Folge durch Bregenz Handball und dem 26:27 Anschluss läuteten in den letzten sechs Minuten jedoch die Crunchtime ein. Das Spiel war wieder offen. Bregenz Handball verwertete zwei Treffer in den letzten beiden Spielminuten, Graz schaffte es am Ende jedoch die Führung über die verbleibenden Sekunden zu retten und setzt sich somit 30:29 in Vorarlberg durch.
Damit hält man auf die HSG Bärnbach/Köflach und Bregenz Handball weiterhin Anschluss in der Tabelle. Am Mittwoch kommt es bereits zum Steirerderby, bei dem die HSG Holding Graz in Bärnbach um die nächsten wichtigen Punkte kämpft.