Am Freitag trifft die HSG Holding Graz im Laoal1 Livespiel um 18:30 Uhr Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nach dem starken Auftritt im Steirerderby vergangenen Samstag in Köflach wollen die Grazer an die Leistung anschließen und zuhause gegen die Tiroler punkten.
Nach der coronabedingten Pause zu Beginn des neuen Jahres schafften es die Tiroler nicht so richtig in Fahrt zu kommen. Einem knappen 27:26 Auswärtserfolg bei den BT Füchsen folgte zuhause je eine Niederlage gegen den HC Linz AG und den HC Fivers Margareten. Nach der Trennung von Frank Bergemann als Trainer, übernahm Nationalteamspieler Gerald Zeiner interimistisch als Spielertrainer, der erhoffte Trainereffekt blieb jedoch aus und so tauschte man mit dem HC Linz AG Tabellenplatz sechs und sieben.
Fünf Punkte hinter Tirol steht aktuell die HSG Holding Graz. Mit dem Auswärtserfolg bei der HSG Xentis Bärnbach/Köflach machte das Team von Trainer Rene Kramer einen großen Schritt Richtung Viertelfinale, lediglich ein Punkt aus den verbleibenden fünf Partien fehlt der HSG um das Viertelfinalticket zu ziehen. Diesen Punkt möchte man im Idealfall bereits am Freitag im Laola1 Livespiel holen: „Tirol schafft es aktuell nicht ihre Qualität auf das Spielfeld zu bringen. Es wirkt als wäre ein wenig der Wurm drinnen. Am Freitag versuchen wir das auszunutzen und an unsere starke Leistung im Steirerderby anzuknüpfen.“, so Trainer Rene Kramer.
Das Spiel wird ab 18:30 Uhr live und kostenlos auf Laola1 übertragen. In der Halle kommt es zu deutlichen Lockerungen und die Maskenpflicht wurde aufgehoben.